Schönster Friedhof Deutschlands

Platz 3: Friedhof am Petersberg, Neef

www.bestattungen.de/Award-2013

 

In einer bundesweiten Ausschreibung über den schönsten Friedhof hat Neef einen

beachtlichen dritten Platz erzielt.

Begründung  wie folgt:

Im 12. Jahrhundert wurde die Peterskapelle erbaut und der bisher genutzte

Dorffriedhof vom Ort Neef auf den Petersberg verlegt. Bis heute ist der Neefer Friedhof der einzige Höhenfriedhof in der gesamten Mosellandschaft. Während in früheren Zeiten die Verstorbenen noch über den steilen Weinbergpfad in einem frommen und feierlichen Ritual nach oben getragen wurden, werden sie seit 1959 auf einer asphaltierten Straße nach oben gefahren. Eine Besonderheit ist der steinerne Altar in der Peterskapelle, der als Kulturdenkmal aus der Spätrenaissance erhalten ist.

In dieser bundesweiten Ausschreibung hat auch das Grab von

Frau Josefine Schmitt den 10. Platz erreicht.

Das Grab von Josefine Schmitt spiegelt das Leben der Verstorbenen wieder. Sie war mit Leib und Seele Winzerin und arbeitete noch im hohen Alter unermüdlich und leidenschaftlich in den Steillagen der Neefer Weinberge. Die Gestaltung des Grabmals repräsentiert mit Rebstock, Laub und Trauben den Stellenwert der Weintradition in ihrem Leben. Das zweigeteilte Grab ist mit Erika, Begonie, Gazenie und Thuja bepflanzt. Es wird von ihrer Tochter Marliese Käsbach und ihrem Schwiegersohn Peter Käsbach gepflegt.

Dies entschied eine achtköpfige Jury unter der Leitung von Weihbischof Florian Weber, Augsburg.