Weinlagen

Neefer Frauenberg:

Wie geschaffen für hochwertige Rieslinge ist unser Frauenberg.

Steil nach Süden abfallende Weinberge, alte, teils noch wurzelechte Reben, welche auf leicht erwärmbaren, kargen Grauschieferböden gedeihen, bilden seit über 2000 Jahren schon die perfekte Grundlage für hochreife, aromatische Rieslingtrauben .

Wer einmal die Gelegenheit hatte, Frauenberg-Weine zu verkosten, der wird nur allzu leicht nachvollziehen können, warum diese Lage weit über die Gebietsgrenzen für exzellente Weine bekannt ist.

Auch wenn im Frauenberg der Riesling die mit weitem Abstand wichtigste Rebsorte darstellt, so haben Neefer Winzer in der jüngeren Vergangenheit zeigen können, dass diese Weinbergslage auch für Spätburgunder bestens geeignet ist.

 

Neefer Rosenberg:

Dies ist die flächenmäßig größte Weinbergslage in Neef, welche sich nahtlos an den Frauenberg anfügt und bis weit ins Neefer Bachtal hinein reicht.

Aufgrund ihrer Größe kann diese Lage auch mehrere Bodenformationen und Weinbergsausrichtungen aufweisen.

So wachsen auf steinigen, sehr gut versorgten Grausschieferböden Rieslinge und Spätburgunder, die in vielen Jahrgängen der Güte des Frauenbergs sehr nahe kommen können und auf etwas schwereren lehmhaltigen Böden frühreife Rebsorten, wie z.B. Kerner, Bacchus oder auch Dornfelder.

 

 

Neefer Petersberg:

Die wenigen flachen, etwas leichter zu bearbeitenden Weinberge von Neef finden sich hier in dieser Weinbergslage, welche sich direkt auf der gegenüberliegenden Seite von unser Nachbargemeinde St. Aldegund befindet.

Auch wenn man Riesling hier vergebens sucht, so ist diese Lage mit ihren sehr nährstoffreichen Böden und nach Westen ausgerichteten Weinbergen doch hervorragend geeignet für frühreife Rebsorten wie Dornfelder, Weißburgunder, Bacchus, Müller-Thurgau sowie Chardonnay.

Startet in Neef jährlich die Traubenlese, so findet der Auftakt stets hier im Petersberg statt.