Historischer Rundgang

Auf erste deutliche Siedlungsspurenstieß man in Neef im Kern des Ortes. Dort fand man Scherben einer Urnenfelderkultur aus dem 8. – 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

Den Namen gaben dem Ort die vorchristlichen Kelten. Für sie war dort ein feuchtes und fruchtbares Land, was sie mit Naaf/Näf so ausdrückten.

Nach der Keltenepoche siedelten sich römische Legionäre auf dem Petersberg an. Römer betrieben auch im Südhang des Berges vermutlich schon Weinbau, der in der Folgezeit dem Ort Neef eine beachtliche Bedeutung gab.

Mit der Besiedlung des Moseltales durch die Franken kam ein vormaliger römischer Gutshof in den Besitz des fränkischen Königshauses. Anno 623 schenkte König  Dagobert I. das Gut dem Stift St. Arnulf in Metz, für das Neef nunmehr 500 Jahre lang Wein lieferte. Erstmals urkundlich erwähnt wird Neef anno 875, als König Ludwig der Deutsche verfügt, dass Navis (Neef) St. Arnulf für deren Weinkeller zurückerstattet wird. Zuvor war dem Kloster das Gut in Neef abhanden gekommen.

Später hatten die Klöster St. Willibrordus in Echternach, Maria Laach in der Eifel, Arnstein an der  Lahn und die Kirche St. Florin in Koblenz Weinberge in Neef. Dem Kloster Stuben, das über Neef die Kirchenhoheit hatte, war der Zehnte zu errichten.

Die Grafen von Sponheim, von Scharfeneck und von Homburg hatten das Recht“…beim Schopff zu nehmen uff Holz und Bauch zu richten“ was 1330 der Römische Kaiser Ludwig gar selbst urkundlich so verfügte. Zudem waren diese Herren von Neef auch die Truchsessen des Pfalzgrafen. Sie hatten somit die Tafel desselben auszustatten, und so manche Tropfen Neef Weines dürfte auf dem pfalzgräflichen Hofe kredenzt worden sein.

In der Neefer Burg wurde Kurfürst Johann III. geboren. Er entstammt dem Rittergeschlecht derer von Metzenhausen, die für den Trierer Bischof als Amtmänner in der Burg residierten.

Diese bewegte Geschichte hat im Ort Spuren hinterlassen. Leider sind während des letzten Krieges  mehr als 50 Häuser im historischen Unterdorf zerbombt worden. Ein Rest von Bauten mit geschichtlicher Bedeutung, aber auch bemerkenswerte Bauwerke aus mittelalterlicher Zeit, lassen einen interessanten Dorfgang gestalten.

 

Die Aussenseite des Flyers können Sie hier herunterladen,

ebenso auch hier die Innenseite.

Herausgeber ist der Heimat & Verkehrsverein Neef e. V.

www.verkehrsverein-neef.de

Text: Franz Josef Blümling

Design & Skizze: Iris Dahmen